Installation

So beschreiben Schülerinnen und Schüler ihren Beruf als Installations- und Gebäudetechniker/in:

 

 

 

 

Die Installateure

365 Tage im Jahr helfen wir Ihnen verlässlich weiter!

Wenn kein Wasser mehr kommt.... WIR KOMMEN!!

Wenn von Installateuren die Rede ist, denkt man oft nur an einen Handwerker, der kommt, wenn bei bei Sanitär- oder Heizungsanlagen ein Problem entsteht. Er wird dann gerufen, wenn etwas nicht funktioniert und macht sich dabei die Hände schmutzig.
Er bringt das Problem in Ordnung und geht dann wieder.
Aber im Alltag beschäftigen sich Installateure nicht nur mit der Reparatur von Wasser-, Heizungs- und Lüftungsanlagen, sondern bauen auch hochmoderne und energieeffiziente Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärsysteme - und zwar mit höchsten Ansprüchen und bester Qualität. Die österreichischen Installateure gehören dabei weltweit zu den Spitzenreitern.

Gutes Geld und ein sicherer Job...

Auch wenn in Zukunft viele Arbeiten von Robotern durchgeführt werden können: Die Arbeit des Installations- und Gebäudetechnikers ist so vielseitig und individuell, dass jeder Auftrag neue Herausforderungen mit sich bringt - das kann kein Roboter!

Auch fließendes Wasser, warme Räume und ein gutes Raumklima werden niemals aus der Mode kommen!
Installations- und Gebäudetechniker werden immer immer gebraucht werden und gefragt sein!

Und für gute Qualität zahlen Kunden auch gutes Geld. Schon die Einstiegsgehälter bei der Lehre spiegeln das wieder...

Neben der Lehre mit Matura gibt es in diesem Beruf auch sonst viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Ertugul, 3. Klasse Installations- und Gebäudetechnik

IGT1
IGT2
IGT3